Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

Am Sonntag, den 04. Oktober wurde in einer Kreismitgliederversammlung unsere Liste zur Kommunalwahl 2016 gewählt. Über siebzig Mitglieder waren aktiv daran beteiligt eine jüngere, weiblichere und buntere Liste zusammenzustellen.

Ein Grundsatz bei Grünen Listen ist die Quotierung: Die ungeraden Listenplätze sind alle von Frauen besetzt(*). Auf den geraden Plätzen können Frauen und Männer kandidieren. Die Reihenfolge ist hierbei der Vorschlag der Grünen Mitgliederversammlung. Durch Kumulieren und Panaschieren ergibt sich bei der Wahl die tatsächliche Reihenfolge der Kandidaten, nach denen die Plätze vergeben werden.

(*) Da eine Person unseres Listenvorschlags nicht alle Kriterien zur Wählbarkeit erfüllte, wechselt die Reihenfolge an einer Stelle

Unsere beiden Spitzenkandidaten

Hildegard Förster-Heldmann und Yücel Akdeniz sind die gleichberechtigten Fraktionsvorsitzenden der aktuellen Fraktion und vertreten diese als Sprecher nach außen.

Hildegard Förster-Heldmann : 1

1: Hildegard Förster-Heldmann

Seit 2001 bin ich Stadtverordnete und ich beschäftige mich mit allen politischen Themen der Stadt. Meine Schwerpunkte sind Stadtentwicklung und Kultur, um Darmstadt lebenswert zu gestalten. Mehr zu mir und meinen Zielen für Darmstadt können Sie dem folgenden Flyer entnehmen: Faltflyer zum Download

hildegard.foerster@gruene-darmstadt.de http://www.twitter.com/HildeFoerster https://www.facebook.com/hildegard.forster.7

Yücel Akdeniz : 2

2: Yücel Akdeniz

Meine Schwerpunkte sind Bildungs- und Sozialpolitik. Teilhabe ermöglichen – zum Dialog einladen – entschlossen handeln, diesen Prämissen fühle ich mich in der Kommunalpolitik verpflichtet. Mehr zu mir und meinen Zielen für Darmstadt können Sie dem folgenden Flyer entnehmen: Faltflyer zum Download

yuecel.akdeniz@gruene-darmstadt.de http://www.twitter.com/

Bei der Kommunalwahl 2011 erreichten wir 23 Plätze in der Stadtverordnetenversammlung sowie vier ehrenamtliche Magistratsmitglieder – dieses Ergebnis möchten wir wieder erreichen.

Birgit Pörtner : 3

3: Birgit Pörtner

Seit 2011 bin ich Stadtverordnete und stellv. Stadtverordnetenvorsteherin. Bildung, Sport- und Stadtteilentwicklung in Eberstadt sind mir ein großes Anliegen.

birgit.poertner@gruene-darmstadt.de http://www.twitter.com/

Prof. Dr. Jürgen Deicke : 4

4: Prof. Dr. Jürgen Deicke

Als Vorstandssprecher des Kreisverbands Darmstadt stehe ich für ein weltoffenes Darmstadt. Wissenschaft, Wirtschaft und Bildung im Sinne GRÜNER Politik will ich stärken.

juergen.deicke@gruene-darmstadt.de http://www.twitter.com/ https://www.facebook.com/juergen.deicke

Ellen Schüßler : 5

5: Ellen Schüßler

Soziale Gerechtigkeit, der Ausbau des ÖPNV, Bürgerbeteiligung sowie ein weltoffenes Darmstadt ohne jede Form von Rassismus und Diskriminierung sind mir wichtig.

ellen.schuessler@gruene-darmstadt.de http://www.twitter.com/ https://www.facebook.com/profile.php?id=100011016909305

Hans Fürst : 6

6: Hans Fürst

Ziele meiner politischen Arbeit sind eine Stadt der kurzen Wege, nachhaltige urbane Mobilitätskonzepte sowie kommunale Strategien zu Klimaschutz und -anpassung.

hans.fuerst@gruene-darmstadt.de http://www.twitter.com/

Fatma Yilmaz : 7

7: Fatma Yilmaz

Ich will ein gleichberechtigtes und selbstbestimmtes Miteinander. Status, Herkunft und Geschlecht dürfen nicht über den Zugang zu gesundheitlicher Versorgung entscheiden!

fatma.yilmaz@gruene-darmstadt.de http://www.twitter.com/

Stefan Opitz : 8

8: Stefan Opitz

Hohe Aufenthaltsqualität in der verdichteten Stadt durch Förderung von Fuß- und Radverkehr sowie Flächenverteilung, IT und Digitalisierung sind meine Themen.

stefan.opitz@gruene-darmstadt.de www.stefan-opitz.com http://www.twitter.com/stefanopitz

Dr. Anna Zdiara : 9

9: Dr. Anna Zdiara

Die nachhaltige und erlebenswerte Stadt beschäftigt mich beruflich im Bereich Stadtplanung der TUD, privat im familiären Umfeld in Bessungen und in Kulturinitiativen.

http://www.twitter.com/

Horst Miltenberger : 10

10: Horst Miltenberger

Schwerpunkt meiner politischen Arbeit ist die Sozialpolitik, vor allem Bürgerbeteiligung, Inklusion und Chancengerechtigkeit für alle!

horst.miltenberger@gruene-darmstadt.de http://www.twitter.com/

Nicole Frölich : 11

11: Nicole Frölich

Ich stehe für die Ermöglichung von Teilhabe, Existenzsicherung, Armutsbekämpfung und die Schaffung von bezahlbarem Wohnraum

http://www.twitter.com/

Patrick Voos : 12

12: Patrick Voos

Ich habe an der TUD studiert und arbeite an meiner Dissertation. Meine Themen sind Umwelt-, Natur- und Artenschutz. Darmstadt soll grün und lebenswert bleiben!

patrick.voos@gruene-darmstadt.de http://www.twitter.com/

Sofia Ganter : 13

13: Sofia Ganter

Als GRÜNE-Jugend-Kandidatin stehe ich für Belange junger Leute ein. Herzensanliegen ist mir die Umwelt: mehr Klimaschutz, mehr Grünflächen, mehr Radfahren.

http://www.twitter.com/SofiaGanter

Prof. Dr. Lothar Petry : 14

14: Prof. Dr. Lothar Petry

Beruflich wie politisch sind regenerative Energien mein Fachgebiet, darüber hinaus liegt mein Fokus auf Energieeffizienz und Elektromobilität.

lothar.petry@gruene-darmstadt.de http://www.twitter.com/

Iris Behr : 15

15: Iris Behr

Ich bin von GRÜNER Kommunalpolitik begeistert. Meine Kerngebiete sind Wohnungspolitik, energieeffiziente Gebäude- und Quartiersentwicklung sowie Mobilität.

iris.behr@gruene-darmstadt.de http://www.twitter.com/

Axel Eppich : 16

16: Axel Eppich

Wo ich gerne leben würde: In einem vereinten, bunten Europa ohne Nationalstaaten. Wo ich gerne lebe: In einem weltoffenen, bunten Darmstadt ohne Engstirnigkeit.

axel.eppich@gruene-darmstadt.de http://www.twitter.com/

Iris Bachmann : 17

17: Iris Bachmann

Seit 2001 engagiere ich mich in Darmstadt politisch. Kulturpolitik ist dabei ein wichtiger Aspekt, denn Kultur leistet einen großen Beitrag zum gesellschaftlichen Klima.

http://www.twitter.com/

Thomas Tramer : 18

18: Thomas Tramer

Ich setze mich für eine gelingende Inklusion ein. Auch die Kulturszene liegt mir am Herzen. Sie soll an den Schulen stärker handlungsorientiert verortet werden.

http://www.twitter.com/

Iris Daßler : 19

19: Iris Daßler

Ich stehe für eine lebendige, weltoffene Stadt, die allen persönliche Entwicklungsmöglichkeiten bietet. Kunst und Kultur haben dabei einen hohen Stellenwert.

http://www.twitter.com/

Farhad Ahmadi : 20

20: Farhad Ahmadi

Seit meiner Zeit als Sprecher der GRÜNEN Jugend gilt mein Einsatz einem weltoffenen Darmstadt. Gleichberechtigung und Nachhaltigkeit liegen mir sehr am Herzen.

http://www.twitter.com/

Kristina Likavec : 21

21: Kristina Likavec

Als Sprecherin des Umweltarbeitskreises und durch meine Tätigkeit im erweiterten Vorstand unserer Partei stehe ich für eine GRÜNE Umweltpolitik vor Ort.

http://www.twitter.com/

Oliver Stienen : 22

22: Oliver Stienen

Mein Augenmerk liegt auf der ganzen Bandbreite der Darmstädter Kommunalpolitik. Sie muss die Grundlagen dafür schaffen, dass sich alle in unserer Stadt wohlfühlen.

http://www.twitter.com/

Sibylle Kalkhof : 23

23: Sibylle Kalkhof

Meine politischen Schwerpunkte sind Wirtschaft, Verkehr und Mobilität.

http://www.twitter.com/

Philip Krämer : 24

24: Philip Krämer

Den Darmstädter Mix aus Hoch-, Populär- und Nischenkultur will ich fördern und die hohe Lebensqualität sowie die soziale und inklusive Stadtgemeinschaft erhalten.

http://www.twitter.com/

Anna-Dorothee Arnold : 25

25: Anna-Dorothee Arnold

Seit zehn Jahren ist Darmstadt meine Wahlheimat. Bottom-up-Stadtentwicklung durch Urban Gardening und Kreativität halte ich für wichtig.

http://www.twitter.com/

Holger Siche : 26

26: Holger Siche

Ich möchte das Engagement der Bürgerinnen und Bürger für eine moderne, offene Stadtgesellschaft stärken und ihren Einsatz in Vereinen und Initiativen fördern.

http://www.twitter.com/

Doris Fröhlich : 27

27: Doris Fröhlich

Seit rund 30 Jahren bin ich als Stadtverordnete mit den Schwerpunkten Umwelt- und Denkmalschutz tätig. Als Eberstädterin fühle mich meinem Stadtteil eng verbunden.

http://www.twitter.com/

Ulrich Pakleppa : 28

28: Ulrich Pakleppa

Ich war vor 30 Jahren mit Daniela Wagner in der ersten GRÜNEN Fraktion in Darmstadt aktiv und bin es noch. Ich stehe für Teilhabe, Sport und Belange älterer Menschen.

ulrich.pakleppa@gruene-darmstadt.de http://www.twitter.com/

Walter Krauß : 29

29: Walter Krauß

Seit 1998 lebe ich in Darmstadt. Ich möchte mich für ein ökologisches und soziales  Wirtschaften in unserer Stadt einsetzen, das uns auch in Zukunft Freiräume zum Handeln gibt.

walter.krauss@gruene-darmstadt.de http://www.twitter.com/

Ulrike Rüger : 30

30: Ulrike Rüger

Ich engagiere mich für die Gestaltung der regionalen Bildungslandschaft, sodass persönliche Entwicklung, gesellschaftliche Teilhabe und berufliche Qualifizierung in allen Lebensphasen möglich sind.

http://www.twitter.com/

Es kommt immer wieder vor, dass jemand aus privaten oder beruflichen Gründen das Mandat nicht weiter ausüben kann. In diesem Fall rückt die nächste Person der Liste nach.

Heiko Depner : 31

31: Heiko Depner

Aus dem beruflichen Blickwinkel betrachtet sind mir Themen wie Standortmarketing und Wirtschaft sehr nahe. Mein politisches Engagement fußt jedoch seit jeher aus der „grünen“ Überzeugung in den Bereichen Sozial-, Integrations- und Bildungspolitik.

http://www.twitter.com/

Stefanie Scholz : 32

32: Stefanie Scholz

http://www.twitter.com/

Christopher Sperling : 33

33: Christopher Sperling

http://www.twitter.com/

Gabriele Beckers : 34

34: Gabriele Beckers

http://www.twitter.com/

Andreas Ewald : 35

35: Andreas Ewald

http://www.twitter.com/

Sigrid Clemens-Neumayer : 36

36: Sigrid Clemens-Neumayer

http://www.twitter.com/

Dr. Alexander Deppert : 37

37: Dr. Alexander Deppert

http://www.twitter.com/

Dr. Katrin Göbel : 38

38: Dr. Katrin Göbel

http://www.twitter.com/

Martin Heyd : 39

39: Martin Heyd

Als Darmstädter und Fahrradfahrer der bei einem hiesigen Hersteller von E-Bikes tätig ist, geht es mir um ein vernünftiges Miteinander aller Verkehrsteilnehmer.

http://www.twitter.com/

Marianne Djaida Henry-Perret : 40

40: Marianne Djaida Henry-Perret

http://www.twitter.com/

Bernd Meyer : 41

41: Bernd Meyer

Ich bin seit vierzehn Jahren durch Multiple Sklerose bedingt Rollstuhlfahrer.
Seit zwölf Jahren setze ich mich im Fahrgastbeirat der DADINA intensiv mit dem Thema Barrierefreiheit im öffentlichen Nahverkehr auseinander. Da für Behinderte die Barrierefreiheit über eine Teilhabe am öffentlichen Leben entscheidet, möchte ich mich auch in der Kommunalpolitik dafür einsetzen.

http://www.twitter.com/ https://www.facebook.com/byrd.de

Christina Comtesse : 42

42: Christina Comtesse

http://www.twitter.com/

Timo Schreiner : 43

43: Timo Schreiner

http://www.twitter.com/

Natascha Braun : 44

44: Natascha Braun

http://www.twitter.com/

Tilmann Schneider : 45

45: Tilmann Schneider

http://www.twitter.com/

Patricia Stümpel : 46

46: Patricia Stümpel

http://www.twitter.com/

Dr. Ulrich Pordesch : 47

47: Dr. Ulrich Pordesch

Nicht gegen Autos, aber Prio für ÖPNV und Fahrrad, beerdigte Nordost“umgehung“ nicht auferstehen lassen, human zu Flüchtlingen, Frieden statt EU-/Nato-Osterweiterung.

http://www.twitter.com/

Sabrina-Anna Hänsel : 48

48: Sabrina-Anna Hänsel

Als frauenpolitische Sprecherin der Darmstädter Grünen setze ich mich für die Gleichberechtigung der Frau, die interkulturelle Vielfalt und soziale Gerechtigkeit in Darmstadt ein. Als Liebhaberin der Darmstädter Musikkultur ist mir die Förderung von Jugendlichen in diesem Bereich ebenso ein Anliegen. Darmstadt ist eine weltoffene und tolerante Stadt, dies ist einer der wichtigsten Gründe für mich hier zu leben.

sabrina-anna.haensel@gruene-darmstadt.de http://www.twitter.com/https://twitter.com/scaramut https://www.facebook.com/sabrina.anna

Georg Legde : 49

49: Georg Legde

http://www.twitter.com/

Eva Franziska Moos : 50

50: Eva Franziska Moos

http://www.twitter.com/

Florian Gernhardt : 51

51: Florian Gernhardt

http://www.twitter.com/

Monika Daum : 52

52: Monika Daum

Meine Ziele sind eine gerechte Sozial- und Gesundheitspolitik, Gleichberechtigung in allen Bereichen umsetzen und Teilhabe ermöglichen. Ich trete dafür ein, dass Darmstadt eine tolerante, weltoffene und vielfältige Stadt bleibt.

http://www.twitter.com/

Björn Lehn : 53

53: Björn Lehn

Als gebürtiger Darmstädter und hauptamtlicher Gestalter, Organisator und Vermittler von Kinder- und Jugendtheater, ist mir die Ästhetische Bildung und Kulturelle Teilhabe in unserer Stadt ein zentrales Anliegen. Mein beruflicher wie politischer Themenschwerpunkt liegt an der Schnittstelle von Bildung, Sozialem und Kultur.

http://www.twitter.com/

Sabine Kohtz : 54

54: Sabine Kohtz

Soziale Gerechtigkeit, kulturelle Vielfältigkeit, nachhaltige,zukunftsorientierte Energie-undVerkehrspolitik.
Ich stehe für sachliche, konstruktive und transparente Politikentscheidungen.

http://www.twitter.com/

Prof. Dr. Josef Rützel : 55

55: Prof. Dr. Josef Rützel

Ich engagiere mich für ein gerechtes, vielfältiges und offenes Bildungssystem, das Allen ohne Ansehen der Herkunft, des Geschlechts, der Hautfarbe und individueller Eigenarten Zugang und optimale Entfaltung ermöglicht.

http://www.twitter.com/

Eileen Schüßler : 56

56: Eileen Schüßler

http://www.twitter.com/

Thomas Heldmann : 57

57: Thomas Heldmann

http://www.twitter.com/

Esther Hachen : 58

58: Esther Hachen

http://www.twitter.com/

Fritz Mettal : 59

59: Fritz Mettal

http://www.twitter.com/

Céline Scherer : 60

60: Céline Scherer

http://www.twitter.com/

Dr. Michael Kreutzer : 61

61: Dr. Michael Kreutzer

Politische Ziele: Medienkompetenz in Darmstadt ausbauen, Darmstadt als Forschungshauptstadt der Cyber-Sicherheit und des Privatsphärenschutzes noch heller leuchten lassen.

http://www.twitter.com/

Ursula Weßling : 62

62: Ursula Weßling

http://www.twitter.com/

Dr. Stefan Fischer : 63

63: Dr. Stefan Fischer

http://www.twitter.com/

Lilo Kiel : 64

64: Lilo Kiel

Ich bin 82 Jahre alt und lebe gern in Darmstadt! Ich setze mich dafür ein, daß das kulturelle und soziale Leben in meiner Heimatstadt auch in Zukunft so bleibt!

http://www.twitter.com/

Christine Jenssen : 65

65: Christine Jenssen

http://www.twitter.com/

Daniela Wagner : 66

66: Daniela Wagner

http://www.twitter.com/

Prof. Dr. Henning Lüpertz : 67

67: Prof. Dr. Henning Lüpertz

http://www.twitter.com/

Barbara Reinhardt : 68

68: Barbara Reinhardt

http://www.twitter.com/

Matthias Feyerabend : 69

69: Matthias Feyerabend

http://www.twitter.com/

Lieselotte Heldmann : 70

70: Lieselotte Heldmann

http://www.twitter.com/

Dr. Joachim Reus : 71

71: Dr. Joachim Reus

Besonders engagiere ich mich in der Bildungs- und Sozialpolitik sowie für die Belange der älteren Menschen in Darmstadt.

http://www.twitter.com/

Quelle Platzhalter: Man Silhouette Clip Art from de.clipartlogo.comDonna IN Carriera from clipartlogo.com (by emilie.rollandin)